Seit 1994
Verarbeitung in Perfektion

Gegründet von Helmut Clemens um den Standard auf den eigenen Anspruch zu heben.

Für anspruchsvolle Einkäufer im B2B-Bereich ist "gut" nicht ausreichend. Präzisionsteile müssen perfekt sein. Helmut Clemens gründete unser Unternehmen 1994 in Nettetal-Breyell, um diesen hohen Ansprüchen gerecht zu werden.

Ursprünglich als HC GmbH Helmut Clemens im Jahr 2002 mit drei Beschäftigten ins Leben gerufen, verzeichneten wir aufgrund unserer überaus positiven Geschäftsentwicklung im Jahr 2005 einen Umzug an den Lötscher Weg 67. Dies ermöglichte eine bedeutende Erweiterung der Produktionsfläche von 400m² auf 800m² und eine Steigerung der Mitarbeiterzahl auf fünf.

Nachdem Dominik Clemens im Jahr 2006 seinen Maschinenbautechniker mit BWA-Zusatzqualifikation abgeschlossen hatte, wurde es 2012 erneut zu eng. Wir beschlossen, den wachsenden Unternehmensanforderungen gerecht zu werden, indem wir 2014 in unsere aktuelle Produktionsstätte am Berger Feld 14 umzogen. Mit nunmehr 1200m² Produktionsfläche und zusätzlichen 300m² für Büros und Sozialräume können wir mit acht Beschäftigten weiter wachsen.

Im Jahr 2019 haben wir unsere Nachhaltigkeitsbemühungen verstärkt und eine Photovoltaikanlage mit einer Kapazität von 100KW/h installiert. Mit zehn Mitarbeitern und 15 CNC-Maschinen, teilweise automatisiert, investieren wir weiterhin in die Zukunft, um den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden.

Im Jahr 2021 sind wir einen weiteren Schritt gegangen und haben unser Maschinenportfolio um vier zusätzliche Einheiten erweitert. Eine Drehfräsmaschine sowie eine Doppel-5-Achs-Anlage mit Automation ergänzen nun unser breites Angebot. Wir setzen uns auch weiterhin für die Ausbildung und Förderung junger Talente ein, indem wir Zeit und Geld investieren, um unsere Zukunft zu sichern.

Gestern, Heute und in Zukunft

Das umfassende Fachwissen des Firmengründers Helmut Clemens, mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Bearbeitung verschiedenster Werkstoffe, kombiniert mit der Kompetenz von Dominik Clemens im Einsatz modernster Fertigungs- und Steuerungstechnologien, bildet die Grundlage für unseren Erfolg und somit auch für den Erfolg unserer Kunden.

Innovative Lösungsansätze, gepaart mit einer fairen Preisgestaltung und zuverlässigen Lieferterminen, sind die Garanten für eine Win-Win-Situation in unseren Geschäftsbeziehungen – sowohl heute als auch in der Zukunft!

Garantiert zuverlässige und termingerechte Bearbeitung aller Kundenaufträge

Dank unseres modernen Maschinenparks sind wir flexibel und können schnell auf Kundenaufträge reagieren. Unser Betrieb arbeitet in zwei Schichten mit qualifiziertem Personal, und an ausgewählten Maschinen besteht die Möglichkeit, eine dritte "mannlose" Schicht zu betreiben. Dies ermöglicht uns maximale Kosteneffizienz und gewährleistet eine zügige Lieferung.

Unsere langjährigen Partner im Bereich der Bauteilbeschichtung sind zuverlässige Lieferanten, auf die wir uns stets verlassen können. Diese engen Partnerschaften sichern die Qualität unserer Produkte und tragen zur effizienten Abwicklung unserer Aufträge bei.

Zertifiziertes Unternehmen

Als zertifiziertes Unternehmen nach DIN EN ISO 9001:2015 garantieren wir unseren Kunden hervorragende Verfügbarkeit und unbedingte Termintreue.

Konsequentes Qualitätsmanagement und Mitarbeiterqualifikation ergänzen Technologie und Leistungsangebot zu einem vollkommenen Serviceangebot.

Seit 2006 verfügen wir über ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem. So können unsere Kunden sicher sein, dass Ihr Produkt in den besten Händen ist. Komplexe Geometrien erfassen wir genau und zuverlässig mit einer modernen Mitutoyo Koordinaten Messmaschine. Für die Qualitätssicherung unserer Teile nutzen wir ein breites Sortiment an Messmitteln.
Vom einfachen Messschieber bis hin zur Koordinatenmessmaschine.

Somit erfüllen wir höchste Ansprüche an Genauigkeit und Oberflächenbeschaffenheit.

Faktor Mensch

Wir wissen, dass für ein zukunftsorientiertes, expansives Unternehmen qualifizierte und innovationsfreudige Mitarbeiter der stärkste Erfolgsfaktor sind. Wir beschäftigen 13 Mitarbeiter, die vom Prototypen bis zur Serie genau nach Ihren Vorgaben arbeiten. In unserem Betrieb wird Qualität nicht nur groß geschrieben, sondern auch gelebt.

Produktion

"Durch innovative Zerspanung erreichen wir optimale Lösungen für unsere Kunden in Qualität, Logistik und Preis."

D. Clemens, Geschäftsleitung

Wir lösen für Sie von einfachen Drehteilen bis zu komplexen Frästeilen eine enorm große Bandbreite an Zerspanungsproblemen. Und um diese Probleme so effektiv zu lösen, werden unsere Maschinen stets in einem sehr guten Zustand gehalten. Sie werden in regelmäßigen Abständen gereinigt und gewartet, sodass wir teure und ungewollte Stillstände vermeiden können.

Neuste Zerspanungswerkzeuge vieler namhafter Hersteller werden von uns in der Zerspanung eingesetzt, um so das Maximum an Leistung, Qualität und Prozesssicherheit zu gewinnen.

Durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Aluminiumzerspanung ist es für uns eine Selbstverständlichkeit Teile stets mit einer sehr hohen Oberflächengüte auszuliefern.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Lassen Sie sich von uns beraten und überzeugen Sie sich selbst von unseren innovativen Fertigungsprozessen.

info@hc-metall.de